Küchenkult

Die Stiftsschmiede

The Fish Restaurant on Lake Ossiach

Over 1,000 years ago, right on the banks of Lake Ossiach, a blacksmith’s shop came into being when a monastery and a church were built. These days people make the trip to exactly this place in order to experience the culinary magic of the “fishsmith” of Ossiach, as KÜCHENKULT enjoyment artist Gerhard Satran is known.
Regional and Authentic Eating Pleasure
With the idyllic location right on the banks of Lake Ossiach, a visit to Stiftsschmiede is like a short culinary vacation that keeps you coming back for more. And for those who want to stay a bit longer, the Stiftsschmiede has four suites to offer guests who want to enjoy beautiful days on Lake Ossiach.
Since opening in the year 2000, the former blacksmith’s shop has developed from a culinary insider’s secret into the top choice for excellent Carinthian fish cuisine with an international touch.


A KÜCHENKULT Veteran
Right from the beginning Gerhard Satran and his Stiftsschmiede have been a fixture in the KÜCHENKULT event series. In this way he has been shaping the cultural and culinary life around the enchanting Lake Ossiach for years, and is for good reason one of the most beloved wedding locations in all of Austria.


Of Carinthian Fish Cuisine, Ceviche, and Sushi
Through KÜCHENKULT at Stiftsschmiede fish lovers can thoroughly enjoy themselves. Satran serves, among other things, char with organic lemon aroma, horseradish, and cress; lake trout with asparagus and this year’s wine; or Lake Ossiach sheatfish with turnips and root vegetables.


Contact Details
Stiftsschmiede Ossiach
Fischrestaurant und Zimmer am See
Ossiach 4
9570 Ossiach
+43 676 40 11 793
www.stiftsschmiede.at


What Others Have to Say
FALSTAFF Restaurant Guide
“Host Gerhard Satran has mastered the preparation of the finest fish, which are also roasted over an open fire in the former blacksmith’s shop. A tip: try the sheatfish goulash.”
Daniela S. on Google
“Each bite of food is a delicious experience. Great atmosphere. When the chef works, you can feel his love of cooking and of caring for guests.”
Hugo T. on Google
“A very dignified, high-quality restaurant in a building that is a historic landmark. Fish lovers, especially, will find culinary delights here. Friendly service and a head chef who takes very good care of his guests. Great atmosphere inside and an amazing panoramic view - right on the lakeside - in the summer months.”





  • Beautiful restaurant "Stiftsschmiede" at lake Ossiach

Loading

Just a moment, please

Küchenkult

Die Stiftsschmiede

Das Fischlokal am Ossiacher See

Wo vor über 1000 Jahren mit der Errichtung eines Klosters und einer Klosterkirche direkt am Ufer des Ossiacher Sees auch eine Schmiede entstand, dorthin pilgern heute Menschen, die die besondere Kulinarik des „Fischschmiedes“ zu Ossiach, wie KÜCHENKULT-Genusskünstler Gerhard Satran auch genannt wird, suchen.

Regionaler und authentischer Genuss
Durch die idyllische Lage direkt am Ufer des Ossiacher Sees erlebt man bei einem Besuch in dem Restaurant Stiftsschmiede einen kulinarischen Kurzurlaub, der Lust auf mehr macht. Und wer dann ein bisschen länger bleiben möchte, dem bietet das Restaurant Stiftsschmiede vier Suiten für schöne Tage am Ossiacher See.
Seit der Eröffnung im Jahr 2000 entwickelte sich die ehemalige Schmiede vom kulinarischen Geheimtipp zur ersten Adresse in puncto ausgezeichneter Kärntner Fischküche mit internationalem Touch.


Ein KÜCHENKULT Urgestein
Von Anbeginn an zählen Gerhard Satran und seine Stiftsschmiede zu den Fixpunkten der KÜCHENKULT-Veranstaltungsreihen und so prägt er seit Jahren das kulturelle und kulinarische Leben rund um den zauberhaften Ossiacher See und ist nicht umsonst eine der beliebtesten Hochzeitslocations in ganz Österreich.


Von Kärntner Fischküche, Ceviche und Sushi
Fischliebhaber kommen beim KÜCHENKULT in der Stiftsschmiede voll und ganz auf ihre Kosten. Satran servierte unter anderem schon Saibling mit Bio-Zitronenaroma, Kren und Kresse, Seeforelle mit Spargel und Heurigen oder Ossiacher See Waller mit Mairüben und Wurzelgemüse.

Kontaktdaten
Stiftsschmiede Ossiach
Fischrestaurant und Zimmer am See
Ossiach 4
9570 Ossiach
+43 676 40 11 793
www.stiftsschmiede.at

Das sagen die anderen

  • “Gastgeber Gerhard Satran beherrscht die Zubereitung feinster Fische, die in der ehemaligen Schmiede auch auf offenem Feuer gebraten werden. Ein Tipp ist das Wallergulasch.” - FALSTAFF Restaurantguide
  • “Jeder Bissen des Essens ein Gaumenerlebnis. Tolles Ambiente. Man spürt die Liebe zum Kochen und Verwöhnen der Gäste, wenn der Chef den Kochlöffel schwingt." - Daniela S. auf Google
  • “Ein sehr gediegenes, in einem denkmalgeschützen Gebäude etabliertes, Restaurant mit hoher Qualität. Speziell Fischliebhaber kommen hier zu tollen Gaumenfreuden. Freundliches Service und ein Chef als Koch, der die besondere Gastfreundschaft pflegt. Tolles Ambiente im Inneren und ein Panorama der Sonderklasse - direkt am Seeufer - in den Sommermonaten.” - Hugo T. auf Google

Kommende Veranstaltungen

Fish'n'Beats

Fish'n'Beats

Es erwarten Sie Sushi, Maki, Sashimi, Ceviche und „The Art of Tartar“ sowie die besten heimischen Süßwasserfische.

Weiter
  • Das wunderschöne Restaurant "Stiftsschmiede" am Ossiacher See
  • Das engagierte Team der Stiftsschmiede am Ossiacher See
  • Natürlich gibt's Fisch in der Stiftsschmiede

Daten werden geladen

Nur einen kurzen Augenblick